Jan Nilsson

Jan Nilsson

(*1931 Stockholm, †2021 Visby), studierte Klavier an der Musikhochschule in Stockholm und absolvierte parallel dazu ein privates Kompositionsstudium. Danach war er zunächst als Klavierpädagoge tätig. Nach der Ausbildung zum Waldorflehrer und zwei Jahren Tätigkeit an der Kristofferskolan in Stockholm wirkte er von 1966 bis 1989 in dem heilpädagogischen Heim Mikaelgården in Järna als Musiker. Hier entstand aus der pädagogischen und therapeutischen Arbeit heraus ein umfangreiches, nur teilweise veröffentlichtes kompositorisches Werk. Von 1989 bis zum Eintritt ins Rentenalter arbeitete er in Vidaråsen (Norwegen), einer Camphill-Gemeinschaft für Erwachsene. Seine letzten, dem Komponieren und vielfältigen anthroposophischen Aktivitäten gewidmeten Lebensjahre verbrachte er auf der Insel Gotland (Schweden).

Titel:
-
Kompositionen für die Leier