John Clark

John Clark

John Clark ist Heilpädagoge, Musiker und Musiktherapeut und lebt und arbeitet in einer Gemeinschaft in Irland. Er ist Mitbegründer der ehemaligen Camphill-Gemeinschaft in Ballytobin, Kilkenny, und ein Multiinstrumentalist, der seit mehr als 50 Jahren Leier spielt. Er absolvierte ein dreijähriges heilpädagogisches Seminar in Camphill in England, den USA und Schottland und eine dreijährige Musiktherapie-Ausbildung bei C. A. Lindenberg und U. Schroeder.

Sein Artikel über die Geschichte und Entwicklung der modernen Leier ist in dem 29-bändigen The New Grove Dictionary of Music and Musicians erschienen. Er wird als Mitautor des Artikels über Anthroposophische Musiktherapie im Oxford Handbook of Music Therapy genannt.

Neben seinen Bearbeitungen traditioneller Musik hat er zahlreiche jahreszeitliche Lieder und Kanons komponiert.

Titel:
- Irish Traditional Slow Airs, Vol. 1
- Irish Traditional Slow Airs, Vol. 2
- Irish Traditional Slow Airs, Vol. 3
- Irish Traditional Slow Airs, Vol. 4
- Irish Traditional Slow Airs, Vol. 5
- Scottish Traditional Tunes and Songs, Vol. 1
-
Scottish Traditional Tunes and Songs, Vol. 2
- Telemann, Twelve Fantasias (transcribed from the original clefs)